Die perfekte Socke – Vol.2

IMG_2233

Ferienzeit  ist Strickzeit – kleine handliche Strickarbeiten , die man überall hin mitnehmen kann. Zum Beispiel an den Strand der Nordseeinsel Juist.

IMG_2247 bei einem Picknick lässt sich das herrliche Wetter  genießen.IMG_2213 IMG_2235

Noch immer bin ich auf der Suche nach den Zutaten für meine perfekte Socke. Die Fasermischungen MoGoBa und Shettu hatte ich ja bereits hier beschrieben

MoGoBa und Shettu……

Zur Ergänzung meiner Sockenstrick – Kenntnisse habe ich mir dieses wirklich empfehlenswerte Buch zugelegt

IMG_2287 Auch wenn ich schon seit mehr als 30 Jahren stricke, ist dieses Buch ein wirklich gelungenes Nachschlagewerk für alle Strickfragen auf Socken bezogen.

Nun ist das erste Paar aus MoGoBa fertig. Das Garn strickte sich dicker, als ich erwartet hatte. Für elastische Bündchen habe ich einfach mit Schlingen angeschlagen , eine Herzchenferse (für einen hohen Spann)  gearbeitet und die gesamte Fusssohle, Ferse und Spitze mit verstärkten Reihen gearbeitet. Echt was für den Winter

IMG_2293

Das zweite Paar aus Shettu sollte also etwas leichter werden. Also dünn spinnen!!

IMG_2292 Hat soweit geklappt und wird nun mit 2er  Stricknadeln verstrickt. Begeistert bin ich jetzt schon vom „Italienischen Anschlag“ , den ich besagten Buch als runde, elastische Anschlagvariante fand. Der ist optisch sehr schön und wirklich sehr elastisch.IMG_2284IMG_2289 und mit eckigen Nadeln hatte ich bisher auch noch nicht gestrickt.

Soviel erstmal aus dem „Sommerloch“.

Das Wetter ist so schön und die Gewebe ruhen gerade etwas , aber in Planung ist schon soviel (die Yogamatte aus der Mallikerta , „Trellis“ von Bertha Gray Hayes und S A O R I    !!) .

Kommentar verfassen

