Posamentenknöpfe

 

Ich habe am großen Spinntreffen 2018 der Handspinngilde teilgenommen.

PmvYOw6bRRSACHzAr1sFgg

Diesmal in Rehe ganz in meiner Nähe. Dort habe ich den Kurs “ Posamentenknöpfe“ belegt. Posamentenknöpfe sind „umsponnene Knöpfe“, die von zünftig organisierten Knopfmachern im 19. Jh. hergestellt wurden. Dabei wurden Holzscheiben mit Fäden kunstvoll umwickelt und fixiert.  Ihren Einsatz fanden sie als Zierknöpfe besonders bei Trachten und festlicher Kleidung.

o3TkkZ31SIuixpEXE2a9Sg

Sehr spannend und mir völlig neu.  Die Kursleiterin Monika Sauer zeigte und lehrte uns sehr anschaulich , wie einfache Posamentenknöpfe gefertigt werden. Damit muss ich mich noch ausführlicher auseinandersetzen.

Das hat viel Spass gemacht und das Treffen mit so vielen HandspinnerInnen hatte was Besonderes.

yM9F+esBTsumlkAlBt6dpw

Auf dem Markt habe ich noch etwas Seidenspinnfaser , eine Olivenholzschließe und eine Kreuzspindel erstanden. Hat sich gelohnt!

rLHxYkQoRtu1JyFYuGkyFg

…. und den habe ich zu Hause gemacht:

fullsizeoutput_131a

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s